2019.02.08 - WIRECARD

DIE SCHLECHTE NACHRICHTEN REIßEN EINFACH NICHT AB

Die Aktie von Wirecard ist am Donnerstag erneut unter die Räder gekommen. Der Grund: der Journalist Dan McCrum von der Financial Times berichtete zum wiederholten Male über finanzielle Unregelmäßigkeiten beim deutschen Zahlungsanbieter.
Diesmal könnte es aber wirklich eng werden für Wirecard, sofern an den Vorwürfen etwas dran sein sollte. Schließlich geht es darum, dass Wirecard systematisch die Bilanzen frisiert haben soll, um so Lizenzen in Hongkong zu erhalten.
Brenzlig dabei ist, dass gleich mehrere hochrangige Manager in der Münchner Zentrale darüber Bescheid wussten. Thorsten Holten und Stephan von Erffa, jeweils Leiter der Finanzabteilung des Unternehmens und Leiter des Rechnungswesens.Quelle: Daniel Schütz

McCrum geht jedoch noch weiter. Bilanzen sollten auch deshalb frisiert worden sein, damit die Tochtergesellschaften und damit auch der Konzern seine Ziele erreicht.
Sollte irgendetwas an den schweren Vorwürfen dran sein, so dürften die Anleger das Vertrauen in den deutschen Zahlungsdienstleister Wirecard für eine lange Zeit verloren haben. Ein weiterer Absturz der Aktie wäre damit vorprogrammiert.

PRESSEMITTEILUNG

Hoffnung machte jedoch die Pressemitteilung von Wirecard, in der das Unternehmen alle Vorwürfe der Financial Times zurückwies. „Wir bestätigen noch einmal unsere Stellungnahme von Montag, den 04. Februar 2019. Weder hat unser internes Compliance-Team, das eine entsprechende Untersuchung durchgeführt hat, irgendeine Bestätigung für die erhobenen Vorwürfe gefunden, auch hat die mit einer unabhängigen Untersuchung beauftragte und auf Compliance-Recht spezialisierte Anwaltskanzlei Rajah & Tann keine schlüssigen Feststellungen für ein strafbares Fehlverhalten von Mitarbeitern oder Führungskräften von Wirecard gefunden“.

CFD auf den Wirecard im Tageschart – aus dem Nanotrader.

CFD auf den Wirecard im Tageschart – aus dem Nanotrader

 

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E: