Return To Open

Beschreibung

Die Return To Open Strategie ist eine von zwei Strategien aus dem Morning Strategies Paket von Birger Schäfermeier. Das Paket wurde von Birger für die WHS FutureStation Nano Plattform entwickelt und programmiert. Die Strategiebasiert auf der Grundlage, dass der Marktpreis nach einer einer ersten Bewegung sehr häufig zum Eröffnungspreis zurückkehren wird. Birger Schäfermeier verwendet die Strategie um morgens den DAX und den EuroStoxx und nachmittags den S&P 500 zu handeln. Die Strategie kann für Futures und CFDs verwendet werden.
 

Die Strategie im Detail

Birger Schäfermeier platziert seine Orders um 8:00 Uhr (oder um 15:30 Uhr falls Sie den S&P 500 handeln). Bevor die Orders platziert werden bestimmt er den Markttrend. Um den Trend festzulegen, verwendet Birger den SuperTrend Indikator. Der SuperTrend Indikator ist in der Strategie enthalten. Der Charthintergrund wird grün eingefärbt, solange der Trend positiv ist. Ist der Trend hingegen negativ, färbt der Indikator den Charthintergrund rot. Birger verwendet 30 Kalendertage an Daten für den SuperTrend.

Um das jeweilige Preisniveau für seine Limit Order zu bestimmen, nutzt Birger Schäfermeier das Verhältnis zwischen Höchstkurs, Tiefstkurs und Eröffnungskurs der vorangegangenen 5 Tage. Die Strategie zeigt im Chart die Preislevels an, auf welchen Birger Schäfermeier seine Orders platziert. Diese Level werden durch eine grüne und rote Linie dargestellt.

Dieses Beispiel zeigt
(1) den Eröffnungspreis und
(2) die Höchst- und Tiefstkurse auf denen Birger Schäfermeier seine Orders um 8:00 Uhr legen könnte.

Der DAX Index ist in einem positiven Trend (grüner Chart-hintergrund). In diesem Fall wird Birger voraussichtlich eine Kauf Limit Order auf die grüne Linie platzieren.

Wann wird eine Position eingenommen ?
Birger Schäfermeier platziert eine Kauf Limit Order auf der grünen Linie, wenn der Markttrend positiv ist. Ist der Markttrend hingegen negativ, platziert er eine Verkauf Limit Order auf der roten Linie.
 

 

Dieses Beispiel zeigt den DAX mit einem negativen Trend (roter Charthintergrund). Birger Schäfermeier platzierte um 8:00 Uhr eine Verkauf Limit Order auf der roten Linie. Die Position wurde daraufhin um 8:25 Uhr eröffnet. Wie Birger es erwartet hat, kehrte der Marktpreis im weiteren Verlauf wieder zum Eröffnungskurs zurück.

Sollte der Kurs Birger Schäfermeiers Einstiegsorder bis 9:00 Uhr nicht erreichen, wird er die Order löschen. Im Falle des S&P 500 wird er die Order um 16:15 Uhr löschen. Die Strategie beinhaltet ein Benachrichtigungsfenster, welches auf dem Bildschirm erscheint wenn die Order gelöscht werden sollte.

Wann wird eine Position geschlossen?
Die Return To Open Strategie verwendet sowohl ein Gewinnziel als auch einen Stop. Birger Schäfermeier geht davon aus, dass der Markt zum Eröffnungskurs zurückkkehren wird. Daher ist der Eröffnungspreis gleichzeitig das Gewinnziel. Birger platziert seinen Stop mit identischem Abstand. Daraus ergibt sich ein Gewinn/Verlust Verhältnis von 1. Wenn die Posititon eröffnet wurde und der TradeGuard aktiviert ist, wird die Strategie den Stop und das Gewinmziel automatisch auf das von Birger vorgesehene Level platzieren.

Birger Schäfermeier hält keine Positionen nach Marktschluss. Aus diesem Grund hat er seiner Strategie einen Zeitfilter hinzugefügt. Dieser Zeitfilter wird die offene Position um 21:59 Uhr automatisch zum Marktpreis schließen, vorausgesetzt der Zeitfilter ist angehakt und der TradeGuard aktiviert.

 

Klicken Sie hier um Birger Schäfermeiers Strategien zur Markteröffnung über den Webshop zu kaufen.