2019.06.24 - GOLD

GOLDPREIS ÜBERSPRINGT 1.400 DOLLAR-MARKE

Der Star der Stunde ist Gold, das am Freitag mit 1.411 Dollar auf den höchsten Stand seit mehr als sechs Jahren hochschnellte. Die Gründe: zunehmende geopolitische Spannungen z.B. in der Golfregion und der Taubenschlag der US-Notenbank Fed am Mittwoch.
Der Iran schoss am Donnerstag eine US-Drohne ab, die in den iranischen Luftraum eingedrungen sein soll. Trump dagegen sagte, die Drohne befand sich während des Abschusses im internationalen Luftraum. “Sie haben einen sehr schlimmen Fehler gemacht”, sagte er im Anschluss. Auf die Frage eines Reporters, ob die USA zurückschlagen würden, sagte Trump: “Das werden Sie bald herausfinden.”

KONFLIKT MIT DEM IRAN

Aktuell spricht vieles für einen Konflikt mit dem Iran, denn die USA müssen ihr Gesicht waren, sofern die Drohne tatsächlich im internationalen Luftraum abgeschossen wurde, wie es Trump gestern bekräftigte.
In der Nacht zum Freitag gab es dann eine Meldung der New York Times, wonach ein US-Militärschlag gegen den Iran in letzter Minute abgeblasen wurde. Trump begründete seine Entscheidung am Freitagnachmittag damit, dass die Zahl der möglichen Todesopfer unverhältnismäßig im Vergleich zu einem Drohnenabschuss gewesen wäre. Quelle: Daniel Schütz
Unter die Arme gegriffen hat Gold auch der Taubenschlag der Fed, die am Mittwoch die Tür für eine Zinssenkung im Juli aufgestoßen hat. Man werde die Wirtschaft aufgrund wachsender “Unsicherheiten” “genau überwachen”, betonte Powell. Der geduldige Ansatz wurde aus dem Begleittext gestrichen, was als Signal für ein baldiges Handeln der Fed gilt.
Im Fokus steht nun die psychologisch wichtige Marke von 1.400 Dollar. Gelingt den Bullen der nachhaltige Sprung über diese Hürde, so bestünde Anschlusspotenzial auf das Hoch vom 28. August bei 1.433 Dollar.
Die Ausgangslage bleibt vielversprechend, solange das Edelmetall über der Unterstützung von 1.375 bis 1.366 Dollar handelt.

CFD auf Gold im Tageschart – aus dem Nanotrader:

CFD auf Gold im Tageschart – aus dem Nanotrader

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E: