2019.05.29 - FTSE MIB

FTSE MIB AN ENTSCHEIDENDER SCHALTZENTRALE

Nach dem Wahlerfolg der rechten Lega in Italien steht der FTSE MIB wieder im Fokus der Anleger. Der Grund: die enorme Verschuldung des Landes und eine mögliche Eskalation des Streits mit der EU wegen der Haushaltsregel. 
Der italienische Leitindex steht an einer ganz entscheidenen Schaltzentrale. Konkret geht es um die Schlüsselunterstützung aus der Glättung der letzten 200 Tage und dem 50% Fibonacci-Retracement des gesamten Aufwärtsimpulses von Ende Dezember 2018 bis Mitte April 2019 bei 20.186 bis 19.978 Zähler.
Ein Abgleiten unter diesen Haltebereich würde wahrscheinlich stärkere Anschlussverkäufe nach sich ziehen und den FTSE MIB mindestens auf das 61,8% Fibonacci-Retracement der o.g. Aufwärtsbewegung bei 19.489 Zähler befördern.

KONSTELLATION DER TECHNISCHEN INDIKATOREN

Auch die Konstellation der technischen Indikatoren auf täglicher Basis lassen nichts Gutes erahnen. Der trendfolgende MACD zeigt dynamisch nach unten, während der RSI trotz des niedrigen Indikatorenwertes von 33,50 noch ausreichend Spielraum hat, bevor er in die überverkauften Bereiche vordringt. Quelle: Daniel Schütz
Um die Ausgangslage zu entschärfen, benötigt der italienische Leitindex zwei bis drei Schlusskurse oberhalb der o.g. Schlüsselunterstützung. Das würden wir als ein Anzeichen für eine Stabilisierung ansehen. Voraussetzung für eine etwas ausgiebigere Erholung ist dagegen nur ein Schlusskurs oberhalb des Hochs vom 27. Mai bei 20.686 Punkten. Untermauert wird der Widerstand zusätzlich durch die 90-Tage-Linie bei 20.768 Zählern.

CFD auf die FTSE MIB im Tageschart – aus dem Nanotrader:

CFD auf die FTSE MIB im Tageschart – aus dem Nanotrader

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.