2020.03.25 - DAX

DAX AUF ÜBERHOLSPUR - WIE NACHHALTIG IST DIESER ANSTIEG?

Am 16. März hatten wir geschrieben: “Mit 8.786 und 8.359 Punkten könnte das rettende Ufer nahe sein. In diesem Bereich erwarten wir eine größere Gegenreaktion des DAX.”
Das Szenario ist eingetreten. Der Dax verzeichnete am Dienstag seinen größten Tagesgewinn seit Oktober 2008. Auslöser für die Rallye war das neue Krisenpaket der Federal Reserve, welches gestern beschlossen wurde.
Neben einem unbegrenzten QE, kündigte die US-Notenbank außerdem „den Kauf von Unternehmensanleihen am Sekundärmarkt mit einem Rating von “BBB” oder besser und einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren“, wie Investing.com berichtete. Karen Petrou, Managing Partner von Federal Financial Analytics sprach sogar von der “Fed in Gestalt eines B-1 Bombers, der Hunderte von Milliarden in eine verzweifelte Wirtschaft abwirft”.

REZESSION

Auch die Hoffnung auf das Billionen-Hilfspaket in den USA, um die Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft zu begrenzen, lockte Anleger in die Aktienmärkte zurück. Quelle: Daniel Schütz
Aber uns droht doch eine Rezession, wie können da die Kurse steigen, fragen sich viele Kleinanleger. Grundsätzlich ist es so, dass die Aktienmärkte die Zukunft vorwegnehmen, deshalb auch das Sprichwort: “Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.”
Sollte sich die Erholung im Dax morgen ungebremst fortsetzen, so sehen wir durchaus noch Kurspotenzial auf die ehemalige horizontale Unterstützung bei 10.300 Punkten. Erst ein Schlusskurs oberhalb dieser Kursmarke würde den Weg freimachen für eine größere Erholung.

CFD auf den DAX im Stundenchart – aus dem Nanotrader:
CFD auf den DAX im Stundenchart – aus dem Nanotrader:

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.