2019.11.17 - ZINSEN

DIE ZINSEN STEIGEN WIEDER - IST DIESER ANSTIEG NACHHALTIG?

Die Federal Reserve senkte Ende Oktober zum dritten Mal in diesem Jahr den Zinssatz. Die Fed Funds Target Range wurde um einen Viertelprozentpunkt herabgesetzt. Damit liegt die Spanne bei nunmehr 1,5 bis 1,75 Prozent. Der US-Notenbank bleiben damit nur noch sechs Zinssenkungen bis zur Nullgrenze.
Zwar signalisierte Fed-Chef Jerome Powell nach der jüngsten Senkung eine Pause einlegen zu wollen. Man werde die hereinkommenden Wirtschaftsdaten genau verfolgen und angemessen reagieren, hieß es im Begleittext. Allerdings hängt vieles davon ab, ob die Deeskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China von Dauer ist oder eben nicht.
Aufgrund der jüngsten Entwicklungen muss dies jedoch zumindest in Frage gestellt werden. Während China behauptet, die Zölle werden zurückgefahren, sagte US-Präsident Donald Trump, er werde dies nicht tun. Daher ist es aktuell wahrscheinlicher, dass die Zölle auf chinesische Waren im Wert von 156 Milliarden Dollar am 15. Dezember erlassen werden. Damit würde sich auch das Risiko erhöhen, dass die Federal Reserve auf der Januar-Sitzung eine weitere Zinssenkung beschließen wird.

HANDELSDEAL

Sollte in Phase eins Handelsdeal, der eine Verzögerung/Abschaffung dieser Zölle umfasst, beschlossen werden, dann würde die Wahrscheinlichkeit auf eine weitere Zinssenkung freilich zurückgehen. Solange ein solches Abkommen jedoch nicht in trockenen Tüchern ist, bleibt das Risiko einer weiteren Senkung bestehen. Quelle: Daniel Schütz
Insofern dürfte der jüngste Zinsanstieg der Zehnjahresrendite aus den USA sich als nicht nachhaltig erweisen.

CFD auf US10Y im Tageschart – aus dem Nanotrader:

CFD auf US10Y im Tageschart – aus dem Nanotrader:

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E: