Kryptos - Bitcoin, Ethereum & Co. unter Druck - Jetzt wieder einsteigen?

Kryptos - Bitcoin, Ethereum & Co. unter Druck - Jetzt wieder einsteigen?

Eine extreme Handelswoche für alle Krypto Händler ist vergangen. Es waren Preisstürze bei Bitcoin von bis zu 50% gemessen am All Time High der Bitcoin Notierung auf unter 30.000 USD. Über 57% ist in gleicher Zeit Ethereum in die Knie gegangen. Kryptowerte im Wert von über 1 Billion US Dollar haben sich in Luft aufgelöst. assen sie uns in diesem Artikel etwas näher darauf eingehen, was zu dies extremer Volatilität geführt hat, um abschließend Handelsideen zu entwickeln. Wie wird es wohl weitergehen?


“Elon Musk wird Krypto-Kurse nicht ewig beeinflussen”

Beginnen wir in der Ursachensuche bei Tesla, genauer gesagt bei Elon Musk. Wenn sie die Zahlen von Tesla ein wenig verfolgt haben, ist es Elon Musk nicht gelungen, das erfolgreiche Unternehmensergebnis durch das eigentliche Geschäftsmodell der Automobilherstellung zu erwirtschaften. Das Rekordergebnis war getrieben durch die Bitcoin Position des Unternehmens. Er hat zudem aktuell einen riesigen Einfluss auf die Kryptomärkte, so hat ein Tweet Musks’ den Stein ins Rollen gebracht.

Wie so häufig ist sich eben auch Elon Musk selbst der Nächste und sorgt aktuell mit Tweets und Aktion rund um Bitcoin für ein Beben an den Krypto Märkten. Was steckt dahinter? Nutzt Musk seine Position aus, um durch kurzfristiges Befeuern eines Kurssturzes sich in Position zu bringen, die eigenen Bitcoin Positionen zu günstigeren Preisen weiter auszubauen? Wie sonst sollten sein diamanten Hände über Twitter gedeutet werden?

Vitalik Buterin, Erfinder des Ethereum ist sich sicher, dass die Krypto Szene daraus lernt und der Einfluss eines Elon Musk mit der Zeit immer mehr verwässert wird, so dass ein solch erheblicher Einfluss zukünftig besser abgefedert wird. Doch neben Elon Musk ergreift China harte Maßnahmen gegen Bitcoin sowie die USA hegt Gedanken den Bitcoin Handel durch Regulierungen zu erschweren.

Harte Maßnahmen aus China für Bitcoin & Co. - Gedankenspiele zu Regulierungen in den USA

China ist der hohe Energieverbrauch (hat auch Musk im Tweet angesprochen) für das Mining ein Dorn im Auge. Etwa zwei Drittel der Bitcoins werden in China geschürft. China will dies künftig untersagen und hat bereits Hallen mit immenser Rechenleistung geschlossen. Damit attackiert China die Schwachstelle einiger Kryptowährungen, die ihre Coins nach dem sog. “Proof of Work” Konzept erstellen.

Ethereum könnte an dieser Stelle auf dem Weg sein dem Platzhirsch Bitcoin den Platz an der Sonne streitig zu machen, in dem sich Ethereum von “Proof of Work” hin zum bedeutend energiesparsamen “Proof of Stake” entwickelt.

Dies zeigt deutlich, dass die Krypto Szene lernt und sich aus misslichen Lagen selbst befreien kann. Diskussionen um Regulierungen des Kryptomarkts zeigen, wie sich die Staaten, allen voran die USA aufmachen dem Krypto Markt das Leben immer schwerer zu machen. Was die Vergangenheit allerdings auch immer wieder beweist, ist dass jede Regulierung auch wieder Möglichkeiten und Chancen entwickeln andere Wege einzuschlagen. Sie sehen es bleibt extrem spannend und voraussichtlich volatil an den Kryptomärkten. Was sagen die Charts?

Technische Analyse - Ergeben sich bereits Kaufchancen?

Der Bitcoin ist technisch auf dem Tageschart bereits in den Abwärtstrend abgedrifted. Tieferen Hochs folgen tiefere Tiefs. Direkte Nachkäufe könnten sich im Nachhinein als Griff ins fallende Messer herausstellen. Sprich in der aktuellen Situation ist bei Käufen vorsicht geboten, weil es neben einer grünen Kerze aktuell keine weiteren Indizien gibt, die technisch eine Bodenbildung andeuten würde.

Was positionieren sich die Händler? Rein aus technischer Sicht warten wir auf ein höheres Tief und dann das Überschreiten eines tieferen Hochs in Long Richtung, als mögliches Signal für Käufer. Im Chart erkennen sie das an Punkt 2, während sich an Punkt 1 spekulative Möglichkeiten für Shorts ergeben könnten. Bei einem Verkauf gilt es das aktuelle Tief im Auge zu behalten. Hier werden sich vermutlich Käufer positionieren. Grundsätzlich ist es wichtig die sehr hohe Volatilität im Bitcoin einzupreisen. Das bedeutet weitere Stopps und Ziele und geringere Positionsgrößen.

Bitcoin chart

--------------------------------------
23/05/ 2021 - Ether (ETH) - mehr als nur eine Kryptowährung, sondern die digitale Zukunft
Ether (ETH) gilt nach dem Bitcoin als die am meisten gehandelte Kryptowährung. Doch wofür steht Ether eigentlich? Ether ist als digitales und vor allem globales Geld zu bezeichnen und gilt offiziell als Währung der Ethereum-Applikationen oder vielmehr des gesamten Ethereum-Ökosystems. Ethereum selbst ist zunächst einmal als ein „Open Source Projekt“ zu beschreiben. Die hinter Ethereum stehende weltumspannende Blockchain-Technologie baut eigenen Angaben der Entwickler zufolge auf dem Bitcoin auf. Ethereum ist zudem programmierbar und kann für verschiedene digitale Anlagen verwendet werden und dies sogar auch für den Bitcoin. Zusätzlich können auf der Basis der Ethereum-Blockchain-Technologie nicht nur Zahlungsabwicklungen vorgenommen werden, sondern auch Programmierungen zur Aufsetzung von Finanzdienstleistungen und Applikationen erfolgen, die eine hervorragende Datensicherheit bieten. Außerdem können auf Basis von Ethereum auch sicherheitsrelevante Daten in Form von „Smart Contracts“ eingebunden und aufgesetzt werden.

Ethereum ist ein Weg, sich einen freien Zugang zu digitalem Geld zu sichern. Die Entwickler von Ethereum konzipierten „Ether“ (ETH) als eine datenfreundliche Dienstleistung für jeden Nutzer, egal wo er sich auf der Welt befindet und welchen persönlichen Hintergrund auch immer der Nutzer haben mag. Alles was man braucht, ist eine Internetverbindung. Ethereum bedeutet demnach auch „Banking für alle“. Nutzer laden sich ein „Wallet“ herunter, decken sich mit ein wenig „ETH“ ein und probieren einfach eine Ethereum-App aus. Man kann unter anderem Beträge an Freunde und Bekannte senden, um die Funktionen und die Einfachheit von Ether auszuprobieren. Das Ethereum-Ökosystem bietet Produkte, Dienstleistungen, Apps für Finanzen, Arbeit soziale Medien und auch Gaming. Ethereum steht unter anderem für die Anwendungsgebiete wie „Dezentrale Finanz“ (Decentralized Finance – DeFi) oder auch „NFTs“ (Non-Fungible Tokens). „DeFi“ bedeutet, man ist seine eigene Bank, kontrolliert sein Guthaben, weist das Guthaben mit hohe Datensicherheit mittels seines „Wallets“ nach – es sind keine Drittanbieter mehr nötig. Die „Wallets“ sind durch Kryptographie gesichert und somit auch die ETHs darin, sowie die Transaktionen. „ETH“ kann bis auf 18 Dezimalstellen erworben und genutzt werden, also bis auf die kleinste Einheit heruntergebrochen werden, wie zum Beispiel „0,00000000000000000000000000000001 ETH“. Somit kann jeder Nutzer auch nur geringe Bruchteile versenden oder erwerben. Merke: Die Kryptowährung heißt „Ether“ oder einfach „ETH“. Ethereum ist das Ökosystem, die dahinterstehende Blockchain-Technologie und „ETH“ ist der darauf primär laufende Vermögenswert.

Tägliche Anwendung bereits heute – Nutzung der Blockchain von Ethereum im institutionellen Bereich

Die Nutzung der Blockchain-Technologie brachte insbesondere Ethereum in der institutionellen Finanzwelt sehr weit. Sichtet man die Transaktionsvolumina von diversen „Stablecoins“, so findet man die Verwendung der Ethereum-Blockchain ganz weit vorne auf dem ersten Platz. Mit ein paar Anwendungen im Finanzsektor hat das mittlerweile auch gar nichts mehr zu tun, denn die Transaktionsvolumina, die mittels der Blockchain-Technologien via „Stablecoins“ um die Welt gesendet werden, haben im Jahr 2020 bereits die Grenze von

1 Billionen US-Dollar überschritten und wurden mit 1,047 Billionen US-Dollar angegeben. In 2019 lag dieses Transaktionsvolumen noch bei rund 248 Milliarden US-Dollar. Der Anteil der Nutzung der Ethereum-Blockchain in Bezug auf die Nutzung für „Stablecoins“ ist auf Basis der Daten von „Coin Metrics“ und „The Block Research“ für das Jahr 2020 mit einem Anteil von 83,5 Prozent wohl unschwer als dominierend einzustufen. Folglich wurden in 2020 rund 874 Milliarden US-Dollar Transaktionsvolumen via „Stablecoins“ umgesetzt, die auf der Ethereum-Blockchain-Technologie basieren. Damit man die Summen ein wenig einordnen kann, hier einmal ein Vergleich: Über die Systeme von „PayPal“ wurden in 2020 rund 963 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das „Payment System“ der US-Notenbank (Federal Reserve) mit dem Namen „Fedwire“ hatte im Jahr 2020 einen Durchlauf in Höhe von 840 Billionen US-Dollar.
Betrachtet man sich die weitere der Ethereum-Blockchain , so wird man auch auf den „U.S. Dollar Coin (USDC)“ stoßen. Hinter dem „USDC“ steht ein Konsortium, das auch aus „Circle“ und „Coinbase“ besteht. Der Zahlungsabwickler und Kreditkarten-Riese „Visa“ hat den Angaben von „Coinbase“ zufolge schon im Dezember 2020 angekündigt, sein globales Zahlungsnetzwerk aus insgesamt 60 Millionen Teilnehmern mit dem „USDC“-Stablecoin zu verbinden. Auch „PayPal“ hat bereits Ethereum-Trading für seine US-Kundenbasis bereitgestellt und will diese Funktionalität für seine global 325 Millionen Nutzer ebenso anbieten. Demnach könnte da noch einiges an Ethereum-Volumen folgen. Aus den hier genannten Gründen und der bereits sehr breit genutzten Ethereum-Blockchain, dürfte auch die Verwendung von „ETH“ weiter zunehmen“.

Institutionelles Geschäft zieht an - Marktkapitalisierung von Ether schon recht hoch

Der institutionelle Investor bringt wie beim Bitcoin auch bei Ether (ETH) mittlerweile das wesentlich höhere Volumen in den Markt. Investmentfonds, Investment Trusts und weitere Vehikel der Finanzwelt sammeln ebenso „ETH“ ein. Allein der „Grayscale Ethereum Trust“ hielt zwischenzeitlich Assets under Management (AUM) im Wert von 8,748 Milliarden US-Dollar. Mit dem Stand des 20. Mai 2021 wies Ether gemäß der Daten von „Coinbase“ eine Marktkapitalisierung von rund 337 Milliarden US-Dollar auf. Ether befindet sich demnach gleich hinter Bitcoin auf dem zweiten Platz in Sachen Marktkapitalisierung (Zum Vergleich: Der Bitcoin wies am 20. Mai 2021 eine Marktkapitalisierung in Höhe von rund 786 Milliarden US-Dollar auf).

Crash von Bitcoin & Co – auch ETH fällt in kurzer Zeit dramatisch

Der Crash am Kryptomarkt traf nicht nur den Bitcoin, sondern führte zu einer rasanten Abschmelzung der Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen. Das traf auch Ether „ETH“ stark. Von 4.280 US-Dollar im Hoch vom 12. Mai 2021 ging es im Rahmen des Crashs in nur wenigen Tagen bis auf das jüngste Tief von 2.160 US-Dollar abwärts. In Bezug auf den gesamten Kryptomarkt war die ein gewaltiger Einbruch, denn dieser lag insgesamt bei rund 2,5 Billionen US-Dollar an Gesamtmarktkapitalisierung.

Ether (ETH) – eine Chartanalyse

Die Analyse von Ethereum (ETH) gegenüber dem US-Dollar (ETH/USD erfolgt im Tageschartbild. Um die nächsten möglicherweise charttechnisch relevanten Marken für die Bullen und Bären näher definieren zu können, käme eine Fibonacci-Analyse zum Einsatz. Die jeweils von der Plattform ausgeworfenen Fibonacci-Retracements wären dann zur Ermittlung der Ziele zur Ober- und auch zur Unterseite heranzuziehen. Die Widerstände kämen demnach bei 3.270 US-Dollar (50.00%), 3.532 US-Dollar (61.80%), 3.857 US-Dollar (76.40%) und 4.381 US-Dollar in Frage. Projektionsstufen zur Oberseite stünden bei 4.905 US-Dollar (123.60%), 5.229 US-Dollar (138.20%) und 5.753 US-Dollar 161.80%) zur Disposition. Auf der Unterseite wären Unterstützungsbereiche bei zunächst 2.684 US-Dollar (23.60%) und 2.160 US-Dollar (0.00%) zu ermitteln. Die hier herangezogene Analyse bezieht sich auf ETH/USD-Kurse via „Bitstamp“.

Ether - Kryptowährung

------------