IST DIE AKTIE REIF FÜR NEUE HOCHS
Nach einer Rallye auf ein Rekordhoch Mitte Februar (354,44 Dollar) brach die Baidu-Aktie ein. Der Grund: Steigende Inflationserwartungen lösten Zinssorgen aus. Dies belastet vor allem Technologiewerte. Zudem kündigte die chinesische Regierung ein hartes Vorgehen gegen ihre Tech-Unternehmen an, insbesondere gegen Internetfirmen, zu denen Baidu gehört. Zeitweise fiel der Aktienkurs des chinesischen Suchmaschinenriesen auf 175 Dollar. Genau in diesem Bereich verläuft auch die 200-Tage-Linie (aktuell bei 187 Dollar), die nicht nur Unterstützung bot, sondern auch für eine Kurserholung in den letzten Tagen sorgte.
Damit die Baidu-Aktie wieder an Dynamik auf der Oberseite gewinnt, braucht sie einen Spurt über den horizontalen Widerstand bei 205 Dollar. Danach rückt das Widerstandscluster aus der 50-Tage-Linie und einer horizontalen Hürde in den Fokus (220/228 Dollar). Erst ein Wiederanstieg über diesen Bereich würde die technischen Aussichten wieder aufhellen.
ANSTIEG VON 25 PROZENT
Auch fundamental läuft es bei Baidu hervorragend. Wie Baidu am Dienstag mitteilte, erzielte das Unternehmen im ersten Quartal 2021 einen Gesamtumsatz von 28,1 Milliarden Yuan (4,29 Milliarden US-Dollar). Das entspricht einem Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit 27,36 Milliarden Yuan gerechnet.
Baidu verdiente ohne Sonderposten 12,38 Yuan je ADS und übertraf damit ebenfalls die Schätzungen der Wall Street von 10,63 Yuan.
Gefährlich für die Baidu-Aktie wird es erst bei einem Abgleiten unter 177 Dollar. Spätestens dann müssten sich Anleger auf einen Test der langfristigen Aufwärtstrendlinie bei 167 Dollar einstellen.
Der chart von der Aktie Baidu: