2019.12.05 - US DOLLAR INDEX

MÄRKTE WIEDER IM RISK-ON MODUS, ABER FÜR WIE LANGE?

Die Märkte sind wieder im Risk-On Modus. Eine kräftige Erholung an der Wall Street schob den Nikkei spürbar ins Plus. Auch der chinesische ChiNext legte deutlich zu. Schwach unterwegs ist dagegen der US-Dollar. Der Index verliert mehr als 0,10 Prozent. Enttäuschende Daten vom Arbeitsmarktmarkt sowie aus dem Dienstleistungssektor hatten den DXY nach unten gedrückt. Er handelt nach wie vor unterhalb seiner 200-Tage-Linie. Kurzfristig bleibt die Tendenz damit negativ.

CFD auf den DXY im Stundenchart – Quelle: Nanotrader:

CFD auf den DXY im Stundenchart – Quelle: Nanotrader

Die nächsten Tage versprechen Hochspannung. Mit großen Schritten nähern wir uns dem 15. Dezember an. Mehr und mehr Meldungen werden über den Ticker laufen. Das dürfte die Volatilität an den Märkten hoch halten.

BUY THE DIP

Erreicht man bis zur Monatsmitte keine Handelsvereinbarung der ersten Phase, erlassen die USA neue Zölle auf chinesische Waren. Für die Weltwirtschaft wäre das fatal. Die Aktienmärkte könnten kurzfristig bis mittelfristig unter Druck geraten. Auf lange Sicht bleibt die Ausgangslage angesichts des billigen Notenbankgeldes aber konstruktiv. Auch im kommenden Jahr dürfte daher das Motto ‚Buy The Dip’ lauten.  Quelle: Daniel Schütz
Kurzfristig hängt aber alles von dem Thema Handelskrieg ab. Angesichts der widersprüchlichen Signale von beiden Seiten, ist aktuell nur schwer vorherzusagen, was am 15. Dezember passieren wird. Beide Seiten benötigen jedoch einen Deal, so dass ein teilweises Zurückfahre der Zölle, gemeinsam mit einem Teilhandelsdeal noch immer das wahrscheinlichste Szenario ist.
In Europa gab es schwache Daten aus dem Einzelhandel. Die Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozent zurückgegangen. Auch der deutsche Auftragseingang in der Industrie enttäuschte. Ein Ende der Industriekrise ist daher noch nicht absehbar.
Am Freitag für Kursbewegung dürften die US-Arbeitsmarktdaten sorgen. Zur Wochenmitte gab ADP schwache Zahlen heraus. Insofern ist es fraglich, ob die erwarteten 180.000 neuen Jobs erreicht werden können.

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform


Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.
R.E: