2021.06.02 - BOEING

BOEING AKTIE - KORREKTURTREND BEENDET

Für Palantir-Aktionäre brechen wohl wieder bessere Zeiten an – das legt zumindest die Charttechnik nahe. Am Freitag brach die Aktie des Datenspezialisten zum ersten Mal seit Mitte Februar über ihren Korrekturtrend bei 22,30 Dollar aus. Dieser Bereich wurde zusätzlich durch den Widerstand in Form der 50-Tage-Linie gestärkt. Der Spurt über diesen Schlüsselbereich führte zu einem schnellen Anstieg auf ein Hoch bei 24,75 Dollar, woraufhin Gewinnmitnahmen einsetzten und sich im Chart eine Kerze mit langem Docht bildete.


Gelingt dem Papier des Flugzeugbauers der Ausbruch über diese Kurszone, die sich von 242 Dollar bis 246 Dollar erstreckt, bestünde Aufwärtspotenzial bis mindestens 260 Dollar. Doch damit ist nicht zwangsläufig das Ende der Fahnenstange erreicht. Macht die Aktie an dieser Hürde nicht halt, könnte ein Retest des Hochs vom 15. März bei 278,27 Dollar in den Fokus rücken.

EIN POSITIVES SCHNITTMUSTE

Obwohl die Kerze vom Freitag zur Vorsicht mahnt, stimmt der Blick auf die technischen Indikatoren durchaus zuversichtlich: Der MACD steuert geradewegs auf ein handfestes Kaufsignal zu. Der Trendfolger befindet sich noch unter seiner Nulllinie, aber die Signallinie steht kurz vor dem Spurt darüber. Das Histogramm befindet sich zudem bereits im positiven Bereich und zeigt keine Anzeichen einer Abschwächung.

Gleiches gilt für den RSI, der nicht nur seinen Korrekturtrend überwunden hat, sondern auch wieder über der 50-Punkte-Marke liegt.
In der Summe ergibt sich ein ermutigender Ausblick beim Blick in die Indikatorenfenster.
Um die Steilvorlage zu nutzen, sollte die Palantir-Aktie in den kommenden Tagen das jüngste Hoch bei 24,75 Dollar überwinden. Danach bestünde Aufwärtspotenzial bis 27,70 Dollar, dem Hoch vom 15. März.
Auf der Unterseite sollte ein nachhaltiges Abrutschen unter die Unterstützungen in Form der Glättung der letzten 10 Tage (22,20 Dollar) sowie einer horizontalen Haltezone (21,00 bis 20,30 Dollar) auf jeden Fall verhindert werden, ansonsten würde sich das Chartbild schnell wieder zu Gunsten der Bären drehen.

Die Boeing Aktie im Chart:

Boeing Aktie