WTI Öl - Rallye legt Verschnaufpause ein

Juli 2020. Nach den starken Kursaufschlägen seit Mitte April gönnte sich der Ölpreis der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) in den letzten Wochen eine Verschnaufpause. Wichtig ist dabei aber, dass die Konsolidierung zwischen 34,20 Dollar bis 41,00 Dollar weiter Bestand hat. Eine Richtungsentscheidung ist damit noch nicht gefallen.

Die Kurslücke von Anfang März wurde mittlerweile geschlossen, jedoch bleibt WTI Öl unterhalb der Schlüsselunterstützung aus markanten Tiefpunkten im Jahr 2018 und 2017, so dass es sich bei der vorangegangenen, zugegebenermaßen dynamischen Rallye, noch immer um eine Erholungsbewegung handelt.

Auch die negativen Divergenzen beim RSI und beim MACD mahnen zur Vorsicht. Der Trendfolger hat sogar jüngst ein negatives Schnittmuster oberhalb seiner Nulllinie erzeugt.

CFD auf Öl im Tageschart – der Nanotrader Trading-Plattform.

WTI Oil Tageschart

Testen Sie die NanoTrader Trading-Plattform

In der Summe favorisieren wir deshalb eine sich fortsetzende Seitwärtsrange zwischen 41,00 Dollar bis 34,20 Dollar in der nächsten Wochen. Im Falle einer stärkeren Korrekturbewegung markiert die Unterkante der Range ein erstes wichtiges Unterstützungsniveau. Darunter könnte es weiter abwärts auf die Glättungslinien der letzten 100 und 50 Tage gehen, die aktuell bei 31,79 bis 31,07 Dollar liegen.

Gelingt der Ausbruch auf der Oberseite, so würde ein Spurt auf die 200-Tage-Linie bei 44,24 Dollar wohl auf der Agenda stehen

Quelle: Daniel Schütz

Die Erfahrungen eines Traders mit Broker WH SelfInvest:

Super Kunden Dienst und besonders der Chat, es dauert noch nicht mal eine Minute, bis man Antwort bekommt, Super weiter so.